H1 - Verkehrsflächenverunreinigung

Rheinstr.

(20.12.2017 20:04)

Am Abend alarmierte die integrierte Leitstelle Koblenz die Einheit Bendorf mit dem Stichwort "einfache Hilfeleistung".

Ein Muldenfahrzeug hatte durch eine nicht verschlossene Klappe eine größere Verunreinigung mehrerer Straßen verursacht. Die Verschmutzung von Betonschlämme reichte vom Rheinhafen über die Rheinstraße, Remystraße bis zur Ortslage Weitersburg.

Da schnell gehandelt werden musste, wurde die Einheit Mülhofen und das THW Bendorf nachalarmiert. Weiterhin wurden der Bauamtsleiter sowie der Leiter der Stadtwerke und eine externe Fachfirma zur Straßenreinigung verständigt. Mit Hilfe von Fahrzeugen des städtischen Bauhofes und mehreren wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehr wurden die betroffenen Straßen gereinigt. Ein THW-Helfer zog sich bei den Arbeiten eine Augenverletzung zu, er wurde dem augenärztlichen Notdienst in Neuwied vorgestellt. Die Reinigungsarbeiten zogen sich bis in die Nachtstunden hin, bevor der Einsatzleiter schließlich die 30 ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus dem Einsatz herauslöste.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: FL BDF 1/53-1, FL BDF 1/73-1, FL BDF 1/22-1, FL BDF 2/24-1, FL BDF 2/73-1, FL BDF 2/45-1, HE BDF 21/10, HE BDF 36/46, HE BDF 22/51, HE BDF 24/53 & FEZ Bendorf