B2 - Ausgelöster Heimrauchmelder

Am Röttchenshammer


(25.06.2017 00:41)

Wieder einmal machten mehrere lautstarke Rauchwarnmelder am Samstagabend auf sich aufmerksam. Nachbarn haben den Ursprung der piepsenden Lebensretter nachverfolgt, Brandgeruch festgestellt und sofort den Notruf 112 gewählt. Die Integrierte Leitstelle Koblenz alarmierte darauf sofort die Einheit Mülhofen der Feuerwehr Bendorf, welche nach kurzer Zeit die Einsatzstelle erreichte. 

Der Einsatzleiter erkundete die Lage und gab schnell Entwarnung: Anwohner hatten zwischenzeitlich, durch ein geöffnetes Fenster, einen Topf mit angebranntem Essen ins Freie verbracht. Dieser war der Grund für die Auslösung der Rauchwarnmelder.

Der Einsatz der Feuerwehr beschränkte sich dann noch auf Kontrolle der Räume und Belüftungsmaßnahme. Die Einsatzstelle konnte nach ca. 30 Minuten der Mieterin bzw. dem Hauseigentümer übergeben werden. 

An diesem Beispiel kann man wieder einmal sehen, wie wichtig die Installation und Instandhaltung von Rauchwarnmeldern ist. Gerne verlinken wir erneut auf die Seite www.rauchmelder-lebensretter.de mit weiteren Informationen zu dem Thema. 

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: TLF 2, LKW 2 & FEZ Bendorf