Löschdecke

Die Löschdecke

Die Löschdecke, auch Brandschutzdecke genannt, ist ein flexibles, textiles Löschgerät. Sie ist ein wirkungsvolles Löschmittel aus nicht brennbarem Material, sie wird in verschiedenen Größen hergestellt und vorwiegend in  Küchenbereichen in einer entsprechenden dafür gekennzeichneten Wandhalterung vorgehalten.

Einsatzzweck: - Bekämpfen von Flammen (ersticken)

Einsatzbeispiele: - brennender Topf - Friteusenbrand

Handhabung

• die Löschdecke an den Bändern aus der Verpackung ziehen und ausbreiten
  • die Ecken um die Hände eindrehen; manche Löschdecken haben einen eingearbeiteten Handschutz.
  • die Decke zum Schutz des Kopfes und des Oberkörpers mit ausgestreckten Armen vor sich halten und auf den Brandherd zugehen
  • die Decke zügig über das Feuer legen
  • darauf achten, dass die Decke rundherum gut abschliesst, je nach Grösse des Brandherdes kann das „Einpacken“ des Feuers schwierig sein
  • bei Pfannen- oder Ölbränden sofort die Heizplatte bzw. Friteuse ausschalten. Bei solchen Bränden kann auch der passende Deckel aufgesetzt werden, um das Feuer zu ersticken
  • Decke einige Zeit liegen lassen; bei Heizplatten warten, bis sie abgekühlt sind – es droht sonst eine Rückzündung!

Quelle: Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland Pfalz