B1 - Heckenbrand

Ritterweg

(16.07.2018 21:22)

Am heutigen Abend löste die integrierte Leitstelle Koblenz zunächst Alarm aus für die Einheit Sayn und die Besatzung der Feuerwehreinsatzzentrale. Laut Meldebild sollte eine Hecke hinter einem Anwesen im Ritterweg brennen. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeugbesatzung erreichte die Feuerwehreinsatzzentrale die Rückmeldung "Vollbrand Gartenhaus neben Wohngebäude". Daraufhin erfolgte eine Alarmstichworterhöhung und die Nachalarmierung der Einheit Bendorf. Weiterhin forderte der Einsatzleiter die Drehleiter aus Vallendar an. Die Brandbekämpfung wurde mit 3 Atemschutztrupps unter Vornahme von 3 C-Rohren eingeleitet. In der Folge wurde das durch Rauchbeaufschlagung in Mitleidenschaft gezogene Dachgeschoß des angrenzenden Wohnhauses von einem weiteren Atemschutztrupp mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis kurz vor Mitternacht hin. Es kam zu keinem Personenschaden.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: FL BDF 1/11-1, FL BDF 3/45-1, FL BDF 3/72-1, FL BDF 1/46-1, FL BDF 1/53-1, FL BDF 1/73-1, FL VALL 1/34-1 & FEZ Bendorf