W2 - Wasserrettung

Rhein-km 602,5

(06.07.2017 15:52)

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Bendorf gemeinsam mit Feuerwehreinheiten aus der VG Weißenthurm, Stadt Neuwied, der Berufsfeuerwehr Koblenz und der Wasserschutzpolizei zu einer Personenrettung im Rhein alarmiert.

Mehrere Berufsschifffahrer hatten in Höhe Urmitz eine Person an einer Boje klammernd gemeldet. Die Feuerwehren der Rheinanlieger brachten ihre Boote zu Wasser. Parallel kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz um die Suchkette der Boote, die sich von der Nette-Mündung rheinaufwärts formiert hatten, zu unterstützen. Da die Person vermutlich durch die Strömung rheinabwärts abgetrieben wurde, konnte man zunächst keine Feststellung machen. Um 15.11 Uhr erreichte die Rettungskräfte die Meldung, dass die Person eigenständig und unversehrt an das rettende Ufer gelangen konnte.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: ELW 1, HLF 1, MZB, TLF 8/24 & FEZ Bendorf sowie Feuerwehr Weißenthurm, Feuerwehr Urmitz, Feuerwehr Kaltenengers, Feuerwehr Neuwied, Löschzug Engers, Taucher der Berufsfeuerwehr Koblenz, Wasserschutzpolizei, Kriminalpolizei, Rettungsdienst, Christoph 23