H1 - Tragehilfe Rettungsdienst

Brexbachtal

(07.05.2016 19:19)

Zu einem Tragehilfeeinsatz bei der Unterstützung des Rettungsdienstes nach dem Sturz einer Mountainbikerin im Brexbachtal alarmierte die Leitstelle Koblenz am Samstagnachmittag Kräfte der Feuerwehr Bendorf.

Aus einer Gruppe Radfahrer verunglückte eine Frau mit ihrem Mountainbike und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Einsatzstelle befand sich an der Bahnlinie im Brexbachtal, einige hundert Meter hinter dem Teufelsbergtunnel. Ein Teil der alarmierten Einheit Bendorf fuhr die Einsatzstelle über den Grillplatz am Bendorfer Sträßchen zur Steinerbrücke an. Zwei Fahrzeugbesatzungen der Einheit Sayn erreichten mittels Orientierung über sogenannte Rettungspunkte vom Sportplatz Nauort über den ehemaligen Nauorter Bahnhof die Einsatzstelle. Von dort musste dann fußläufig von mehreren Trupps der Feuerwehr Material für die Erstversorgung und zur Vorbereitung des schonenden Abtransportes der schwerverletzten Person durch den Tunnel getragen werden. Nach der notärztlichen Versorgung und Stabilisierung wurde die Person mit vereinten Kräften über den Gleiskörper der Bahnlinie zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert. Von dort aus wurde die Bikerin zur weiteren Behandlung in ein Koblenzer Krankenhaus befördert.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 1, LKW 1, HLF 3, LKW 3