B2 - Wohnungsbrand

Im alten Wingert

(06.08.2018 20:28)

Um 20:28 Uhr meldete die Integrierte Leistelle Koblenz nach Mehrfachauslösung der Funkmeldeempfänger für die Feuerwehr Bendorf einen Etagenbrand in einem Wohnhaus im Ortsteil Bendorf-Sayn. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein stark verqualmtes Wohnhaus festgestellt werden. An der Einsatzstelle wurden zunächst keine Personen angetroffen, da das Haus wegen Umbaumaßnahmen leer stand. Hierdurch war kein Menschenleben in Gefahr und die Einsatzkräfte konzentrierten sich auf die Brandbekämpfungsmaßhmen. Ein Atemschutztrupp konnte rasch einen fortgeschrittenen Brand in der Küche lokalisieren und ablöschen. Durch eine starke Rauchbeaufschlagung wurde jedoch das gesamte Erdgeschoß in Mitleidenschaft gezogen. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten durch einen Stromschlag verletzt und vom bereitstehenden Malteser Hilfsdienst erstversorgt und zur 24-Stunden-Beobachtung in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: FL BDF 1/11-1, FL BDF 3/45-1, FL BDF 1/46-1, FL BDF 2/25-1, FL VALL 1/34-1, FL BDF 1/53-1, FL BDF 2/73-1, FL BDF 3/72-1 & FEZ Bendorf sowie MHD Bendorf