Feuerwehr Bendorf
Im Stadtpark 1-2
56170 Bendorf


Letzter Einsatz

11.08.2023  02:14
G2.03 - Gasgeruch

Westerwaldstr.


Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

Gemeinsam zum Ziel beim Münz Firmenlauf 2015

Montag 20. Juli 2015   20.07.15 11:00

Kategorie: Veranstaltungen und Events

Am 26. Juni fand in Koblenz der Münz Firmenlauf 2015 statt. Im Rahmen des Gesundheitsmanagements der Stadtverwaltung Bendorf hat die Feuerwehr Bendorf als städtische Einrichtung mit drei Läufern das Team der Stadtverwaltung Bendorf unterstützt. Unter dem Motto "Gemeinsam zum Ziel" absolvierte die Laufgruppe mit insgesamt 11 Teilnehmern erfolgreich die 5 km lange Laufstrecke durch Koblenz.

Gesundheit und Bewegung, Teamgeist und die tolle Atmosphäre der Veranstaltung standen im Mittelpunkt.

Zudem erreichten die drei Führungskräfte der Feuerwehr Bendorf, Michael Schneider, Enrico Cardinale und Frank Lohrum, bei sommerlichen Temperaturen sehr gute Ergebnisse in ihren Altersklassen.

Die nächste Möglichkeit zur Teilnahme an einer Sportveranstaltung der Dienstsportgruppe der Feuerwehrmitglieder aller vier Stadtteile bietet sich beim Benefizlauf im Schloßpark Sayn am 19. September.


Erstmaliger Projekttag Atemschutz

Sonntag 28. Juni 2015   28.06.15 20:30

Kategorie: Technik und Ausbildung

Atemschutzgeräteträger sind im Einsatz besonderen Gefahren ausgesetzt, die sie in manchen Situationen gar nicht selbst beeinflussen können. Umso wichtiger erscheint es, sich über die regelmäßige Ausbildung für den Atemschutzeinsatz vorzubereiten. Einen genauso großen Stellenwert bei der Aus- und Fortbildung unter Atemschutz hat auch die Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness, um die eigene Gesundheit und die der Feuerwehrkameraden nicht aufs Spiel zu setzen.

Aus diesem Grund hatte sich die Wehrleitung der Feuerwehr Bendorf entschieden, am 20. Juli 2015 erstmals einen Projekttag Atemschutz für die Atemschutzgeräteträger der Gesamtfeuerwehr anzubieten.
Zu Beginn begrüßten der Wehrleiter der Feuerwehr Bendorf, Markus Janßen, sowie der stellvertretende Wehrleiter und Verantwortliche für den Bereich Aus- und Fortbildung, Rainer Holler, eine große Anzahl von Feuerwehrkameraden aus den Löschzügen Bendorf, Mülhofen, Sayn und Stromberg.  Der Bürgerbeauftragte und ehemalige Bürgermeister der Stadt Bendorf, Herr Hajo Stuhlträger, der sich nach wie vor für die Belange und die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr Bendorf interessiert, konnte als gern gesehener Gast begrüßt werden.

Die Veranstaltung wurde auf dem Gelände des städtischen Klärwerkes durchgeführt. Hier konnten bereits bei der Planung des Projekttages bestmögliche Voraussetzungen vorgefunden werden. Neben den vorhandenen Büro- und Arbeitsräumen für verschiedene Workshops, standen zudem bauliche Anlagen für die praktischen Übungen zur Verfügung. Die Logistik wurde durch die zentrale Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Bendorf und den Atemschutzgerätewarten Renè Geißler, Marcel Holler und Frank Lohrum sichergestellt. Über die Berufsfeuerwehr Koblenz wurden Reserven bereitgestellt. Ziel der Veranstaltung war es, den aktuellen Ausbildungsstand der für das Tragen von Atemschutz ausgebildeten und der arbeitsmedizinisch bescheinigten Atemschutzgeräteträger zu ermitteln und gegebenenfalls Defizite durch die Verantwortlichen anzupassen. Weiterhin konnte die Zusammenarbeit der vier Bendorfer Löschzüge über diesen Ausbildungstag vertieft und vereinheitlicht werden.


Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten über den Tagesablauf durch den Übungsleiter Rainer Holler und einem gemeinsamen Frühstück wurde die Veranstaltung um 10:00 Uhr eröffnet. Über die Plattform von verschiedenen Workshops konnte bereits erworbenes Wissen ausgetauscht und vertieft werden. Die Workshops wurden geleitet von den Ausbildern Renè Geißler, Stefan Kuhnen, Markus Kuhnen und Marcel Holler. In verschiedenen Themenbereichen wurde neben den Grundlagen im Atemschutzeinsatz die Einsatzmöglichkeiten und das Handling von Rauchschutzvorhang, Atemschutzüberwachung, Hohlstrahlrohrführung und Schlauchpaket sowie der Einsatz einer Sicherheitstrupptasche intensiv behandelt.


Im Anschluss wurde von den Teilnehmern über einen jährlich zu erbringenden praktischen Leistungsnachweis aller Atemschutzgeräteträger nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 ein Belastungstest in Form einer Einsatzübung abgearbeitet.


Bei den Abschlussgesprächen zwischen Ausbildern und Teilnehmern war durchweg eine positive Resonanz zu verzeichnen, sodass weitere Projekttage in vergleichbarer Weise zu anderen Themenbereichen in der Feuerwehr Bendorf denkbar sind. Ein Dank von den Verantwortlichen an das Vorbereitungs- und Unterstützungsteam während der Veranstaltung. Besonderer Dank gilt Klärwerksmeister und Mitglied der Feuerwehr Bendorf, Herrn Wolfgang Nett, für die Nutzung der Liegenschaft und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.


Erfolgreiche Grundausbildung für 19 Teilnehmer

Sonntag 28. Juni 2015   28.06.15 15:30

Kategorie: Technik und Ausbildung

In der Zeit vom 28.04. bis zum 20.06.2015 fand im Rahmen der Kreisausbildung Mayen-Koblenz für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Vallendar und der Stadt Bendorf für 19 Feuerwehrmannanwärter der Grundlehrgang, auch Truppmann 1-Ausbildung bezeichnet, statt.
Die Ausbildung in Praxis und Theorie wurde sowohl in Bendorf als auch in Vallendar durchgeführt.
Lehrgangsleiter war Kreisausbilder Hauptbrandmeister Alfons Schuster (Feuerwehr Bendorf). Er wurde durch die Kreisausbilder Brandmeister Frank Allar und Brandmeister Axel Weis (beide Feuerwehr Bendorf) sowie die Ausbilder Oberlöschmeister Daniel Kahl (Feuerwehr Bendorf), Hauptbrandmeister Horst Klöckner (Löschzug Niederwerth), Oberbrandmeister Thomas Itschert (Löschzug Vallendar) und den Ausbildern Dieter Stein, Tobias Zinndorf, Marco Möhler und Rüdiger Bornemann aus der Verbandsgemeinde Vallendar bei der Ausbildung unterstützt.


Der Truppmann 1-Lehrgang soll den Feuerwehrmannanwärtern die Grundlagen des Feuerwehrwesens, der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung näherbringen. Zu den Ausbildungsinhalten gehören die rechtlichen Hintergründe mit den Rechten und Pflichten des Feuerwehrmannes und der Gemeinden und Landkreise, aber auch die Unfallverhütung und –versicherung sowie die Erste-Hilfe Ausbildung.
Weiterhin lernen die Teilnehmer die Grundlagen des Brennen und Löschens, damit die physikalischen und chemischen Abläufe verstanden werden und die angehenden Feuerwehrleute wissen, warum man zum Beispiel die meisten Feuer mit Wasser löschen kann, aber warum manche Feuer nicht mit Wasser gelöscht werden dürfen.
Ein weiterer Themeninhalt ist die „Fahrzeugkunde“. Hier wurden die verschiedenen Fahrzeuge und deren Beladung vorgestellt.
In der Unterrichtseinheit „Gerätekunde“ lernten die Teilnehmer die verschiedenen Schutzausrüstungen und deren Einsatzbereiche kennen. Weiterer Bestandteil des Moduls Gerätekunde waren die Lösch- und Rettungsgeräte, wie Schläuche, Strahlrohre, Leitern und Leinen. Dieser Bereich wurde durch praktische Übungen aufgelockert, in denen die Teilnehmer beispielsweise selbst Leitern in Stellung bringen mussten oder verschiedene Geräte mit Hilfe von Leinen in höhere Stockwerke beförderten.


Damit in Zukunft bei Gefahren an der Einsatzstelle richtig reagiert wird, gab es noch einen theoretischen Unterrichtsblock „Verhalten bei Gefahr“.  Hier mussten sich die Feuerwehrmannanwärter mit den verschiedenen Gefahren, die an einer Einsatzstelle auftreten können, auseinandersetzen.
Nach dem Theorieteil wurde der Unterricht durch einen Praxisblock fortgeführt.  In der Unterrichteinheit „Löscheinsatz“ mussten die Teilnehmer zeigen, dass sie das bisher vermittelte Wissen auch in der Praxis anwenden können.
Im Bereich „Rettung und technische Hilfeleistung“  wurde den Lehrgangsteilnehmern an 2 Samstagen vermittelt, wie man unter anderem die patientengerechte Rettung von Unfallopfern aus PKW's, der Einsatz der Rettungsgeräte wie Rettungsschere und Spreizer und auch die Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abarbeitet.
Der Abschluss des Lehrgangs stellten die lebensrettenden Sofortmaßnahmen mit insgesamt 16 Stunden dar.


Die Lehrgangsteilnehmer mussten zum Abschluss in einer theoretischen Prüfung, die vom stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspektor Stefan Voigt zusammen mit den Wehrleitern der Stadt Bendorf, Markus Janßen, und der Verbandsgemeinde Vallendar, Frank Schemmer, abgenommen wurden, zeigen, dass sie den Unterrichtsstoff verstanden haben und auch entsprechend anwenden können.
Hier konnte festgestellt werden, dass die vorhergehenden 70 Unterrichtsstunden nicht umsonst waren, da alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben.


Jetzt beginnt die Truppmann 2-Ausbildung, in der die Anwärter über einen Zeitraum von 2 Jahren 80 Stunden Übungs- und Einsatzdienst ableisten müssen. Erst danach ist die Truppmann-Ausbildung abgeschlossen und die Feuerwehrmannanwärter können zu Feuerwehrmännern befördert werden.


Erfolgreiche Teilnehmer waren:  Johannes Heyde, Niclas Dietz, Tobias Schaaf, Niclas Nonnweiler, Dominik Klingseisen, Marco Holit, Benjamin Hoch, Ryszard Kaszowicz, Lucas Hölzgen, Christian Klöckner, Antonio Kresic, Peter Lucht (VG Vallendar), Johannes Erhard, Daniel Eisenheim, Jan Weber, Mario Klöckner, Tom Klassmann, Alexander Sachs, Benedikt Steinbach, Daniel Krause (Stadt Bendorf).


Verleihung Förderschild "Partner der Feuerwehr"

Dienstag 28. April 2015   28.04.15 17:00

Kategorie: Bürgerinformationen

Die Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren sind darauf angewiesen, dass ihre Arbeitgeber sie durch die Freistellung für Einsätze, Lehrgänge und Fortbildungsveranstaltungen zu Gunsten des Gemeinwohls unterstützen. Diese Unterstützung ist jedoch alles andere als selbstverständlich. Aus diesem Grund hat der Deutsche Feuerwehrverband und das Innenministerium Rheinland-Pfalz die Aktion "PARTNER DER FEUERWEHR" gestartet. Hier bekommen Arbeitgeber, die sich durch vorbildliches Engagement hervortun, das sogenannte Förderschild "Partner der Feuerwehr" verliehen.

Im Rahmen dieser Kampagne wurde auf Antrag des Bürgermeisters der Stadt Bendorf, Michael Kessler, und des Wehrleiters der Feuerwehr Bendorf, Markus Janßen, nun der Energieversorgung Mittelrhein, kurz EVM, die Verleihung des Förderschildes vom Deutschen Feuerwehrverband und dem Innenminister des Landes Rheinland–Pfalz, Herr Roger Lewentz, ausgesprochen.
Grundlage für diese Auszeichnung war, das die EVM seit vielen Jahren Mitarbeitern die im Ehrenamt tätig sind, ihre Unterstützung gibt. Der ehemalige Wehrleiter der Stadt Bendorf Theo Schröder und der Jugendfeuerwehrwart und stellvertretende Leiter der Führungsstaffel Tobias Hilgert, konnten so jahrelang das Ehrenamt mit ihrer Arbeit verbinden. Aber auch finanziell erfuhr die Feuerwehr Bendorf in verschiedenen Projekten von der EVM Unterstützung. Bei der Umsetzung des Stromanschlusses für die Blockhütte der Jugendfeuerwehr beteiligte man sich an den Kosten. Auch bei der Installation einer Photovoltaikanlage unterstützte man die Jugendfeuerwehr. Bei einer größeren Übung im Rheinhafen stellte man im Rahmen der Zusammenarbeit bei einem großflächigen Stromausfall einen Generator mit Personal zur Verfügung, um den Betrieb des Tanklagers aufrecht zu halten. All diese Maßnahmen zeigen, dass die Energieversorgung Mittelrhein ein zuverlässiger Partner der Feuerwehr ist und auch bleiben wird.


An der Verleihung am 25.04.2015  im Kundenzentrum Bendorf nahmen der Bürgermeister der Stadt Bendorf Herr Michael Kessler, die Beigeordneten Herr Bernhard Wiemer und Frau Gabriele Zils teil. Weiterhin durfte die Feuerwehr den Fraktionsvorsitzenden der CDU, Herr Christoph Helling begrüßen sowie den Standortleiter des Kundenzentrums Bendorf, Herr Joachim Boos. Die Verleihung des Förderschildes nahmen der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Herr Horst Helmes sowie sein Stellvertreter, Herr Christoph Buttner vor. Seitens der EVM nahmen Frau Claudia Probst und Herr Ulrich Elsenberger die Ehrung im Namen des Vorstandes entgegen. Abgerundet wurde der Kreis mit dem Wehrleiter Markus Janßen und dem Stellvertreter Theo Schröder. Die Jugendfeuerwehr Bendorf reichte Canapes und Fingerfood, die von den Jugendlichen am Morgen in der EVM Lehrküche in einem Slow–Food-Kochkurs zubereitet wurden.


Tragbare Leitern und Sprungpolster sicher beherrschen

Montag 13. April 2015   13.04.15 07:00

Kategorie: Technik und Ausbildung

Anlässlich der regelmäßig stattfindenden dualen Ausbildung innerhalb der Feuerwehr Bendorf, vertieften die Einheiten Bendorf und Sayn ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit tragbaren Leitern und einem Sprungrettungsgerät. Als passende Örtlichkeit dienste das Gebäude des städtischen Kindergartens am "Haus des Kindes".

Ziel der Ausbildung war es, sicher und routiniert die Anwendung der Gerätschaften, besonders im Hinblick auf eine Stresssituation bei der Menschenrettung aus Gebäuden, zu beherrschen. Neben einigen theoretischen Unterweisungen stand vor allem die Praxis im Vordergrund. Knoten und Sicherungstechniken in Verbindung mit Feuerwehrleinen, das korrekte Über- und Absteigen mit zu rettenden Personen, sowie das eigentliche schnelle in Stellung bringen wurde intensiv geübt.

Mit dem auf dem HLF 1 befindlichen "Sprungpolster SP 16" wurde mittels Einsatz von Übungspuppen die Rettung aus Gebäuden simuliert. Das Sprungpolster ist ein Sprungrettungsgerät zum Einsprung bzw. Auffangen frei fallender Personen. Es wird angewendet bis zu einer Rettungshöhe von 16 Metern. Dies entspricht dem 5. Obergeschoss von Wohngebäuden. Dieses Rettungsmittel kommt dann zum Einsatz, wenn keine anderen Einsatzoptionen in einer Gefahrensituation mehr möglich sind. Besonders wurde hierbei auf die Gefahren des Einsatzes hingewiesen und Handlungsregeln vermittelt.

Im Anschlussgespräch waren sich Mannschaften und Führungskräfte aus Bendorf und Sayn einig, dass viel Wissen vermittelt wurde welches im Einsatz einem sicheren und schnellen Ablauf zu Gute kommt.

Die Feuerwehr Bendorf bedankt sich bei den Verantwortlichen vom "Haus des Kindes" in der Mühlenstraße, die jederzeit bereit sind das Objekt für Übungs- und Fortbildungszwecke zur Verfügung zu stellen.