Feuerwehr Bendorf
Im Stadtpark 1-2
56170 Bendorf


Letzter Einsatz

11.08.2023  02:14
G2.03 - Gasgeruch

Westerwaldstr.


Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

Zuwachs für die Bendorfer Feuerwehr

Montag 31. Mai 2021   31.05.21 23:12

Kategorie: Personal, Ehrungen & Beförderungen

„Es ist beruhigend zu wissen, dass wir über eine gut aufgestellte Wehr verfügen", unterstrich Christoph Mohr bei der Zeremonie zur Verpflichtung von gleich acht Neuaufnahmen in den Aktiven Feuerwehrdienst. Dabei lobte er vor allem auch die Qualität der Ausbildung und das hohe Fachwissen der einzelnen Aktiven. Der Rathauschef dankte allen für ihre Bereitschaft, die Feuerwehr zu unterstützen und sich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bendorf einzusetzen.

Ahmad Almorbea ist jetzt Teil der Einheit Sayn. Er kam als Migrant aus Syrien und lebt seit einigen Jahren in Deutschland. Er wollte gerne ehrenamtlich tätig werden - am liebsten in der Feuerwehr. Sehr zur Freude von Wehrleiter Markus Janßen.

Lukas Becker und Nadine Wilbert sind ein Paar und kommen von einer anderen Feuerwehr zum Löschzug Sayn. Lukas macht zurzeit eine Ausbildung als Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Koblenz, Nadine arbeitet im Rettungsdienst – perfekte Voraussetzungen für den Dienst in Bendorf.

Daniel Heuser kommt ebenfalls von einer anderen Feuerwehr. Er ist nach Sayn gezogen und komplett ausgebildet - ein absoluter Pluspunkt für die Sayner Einheit.

Elias Dum kommt aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst und verstärkt die Einheit in Mülhofen.

Mit Kei Schneider ist auch ein Rückkehrer dabei. Er war vor Jahren schon mal in der Einheit Stromberg und möchte dieses Ehrenamt gerne wieder aufnehmen.

Auch Neueinsteiger Jaimy Karst ist ab sofort für die Einheit Stromberg im Einsatz.

Benedikt Geißler wechselt vom THW zur Feuerwehr. Er unterstützt die Feuerwehr Bendorf als Mitglied in der Führungsstaffel und in der Feuerwehreinsatzzentrale, wird beim THW aber noch als Fachberater tätig sein.

Die Neuzugänge durchlaufen zunächst ein Probejahr und werden auf der nächsten Jahresdienstbesprechung verpflichtet. Die Mitglieder, die aus einer anderen Feuerwehr nach Bendorf kamen, werden in ihren alten Dienstgrad wieder eingesetzt, die „Neuen“ werden als Feuerwehrmannanwärter*in geführt.

In der aktuellen schwierigen Zeit ist Wehrleiter Markus Janßen sehr froh, dass es noch junge Menschen gibt, die ein Ehrenamt ausüben möchten. Gerade in der Feuerwehr Bendorf wird Nachwuchs hängeringend gesucht. Es werde aber immer schwieriger: „Aus diesem Grunde freuen wir uns umso mehr, das wir die Neuaufnahmen begrüßen dürfen.“


Firma Stein Brandschutz ist „Partner der Feuerwehr“

Sonntag 01. November 2020   01.11.20 10:40

Kategorie: Bürgerinformationen

Nicht überall stößt es auf Verständnis von Vorgesetzten und Firmenleitungen, wenn ehrenamtliche Feuerwehrleute wegen eines Einsatzes oder Fort- oder Ausbildungsmaßnahmen ihren Arbeitsplatz vorübergehend verlassen müssen. Seit vielen Jahren zeichnen der Landes- und der Kreisfeuerwehrverband daher besonders tolerante Betriebe aus, die ihre Mitarbeiter großzügig für die Ausübung ihres Dienstes freistellen und sich auch sonst für die Belange des Brandschutzes einsetzen.

Mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ und einer Urkunde ehrte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Jens Nikolai, jetzt gemeinsam mit Bürgermeister Michael Kessler, Wehrleiter Markus Janßen und Mülhofens Löschzugführer Michael Schneider die Firma Stein Brandschutz in Bendorf.

Die rote Plakette, welche als Zeichen des Dankes und der Anerkennung sowie zur öffentlichen Hervorhebung des Unternehmens überreicht wurde, nahm Geschäftsführer Maikel Stein gerne entgegen. Er stellt seinen Mitarbeiter Sebastian Schäfer unentgeltlich der Tagbereitschaft zur Verfügung und lässt ihn auch sonstige Termine für die Feuerwehr während seiner Arbeitstätigkeit wahrnehmen. „Das bedeutet eine große Unterstützung bei der Gefahrenabwehr für die Feuerwehr und die Stadtverwaltung Bendorf“, betont Wehrleiter Markus Janßen. Sebastian Schäfer besetzt im Einsatzfalle das in Mülhofen stationierte Pulvertanklöschfahrzeug in kürzester Zeit und trägt einen großen Anteil zur Einsatzabwicklung in der gesamten Stadt Bendorf bei. Außerdem ist er Atemschutzgeräteträger und Mitglied der Einheit Mülhofen.

Maikel Stein hat durch seinen Mitarbeiter ein ganz neues Bild von der anspruchsvollen Tätigkeit der Feuerwehr erhalten: „Ich bin froh, dass Sebastian sich ehrenamtlich so stark einsetzt und unterstütze das gerne.“ Sehr zur Freude von Bürgermeister Michael Kessler, der diese Bereitschaft auch als starkes Zeichen der Verbundenheit zur Stadt Bendorf sieht.

„Ehrenamt bereichert unsere Gesellschaft. Die Ehrenamtler haben ihre Familien als Rückhalt, dass auch die Arbeitgeber eine wichtige Rolle spielen, wird aber oft übersehen“, erklärte Jens Nikolai, der sich wünscht, dass noch weitere Betriebe dem Beispiel folgen und sich für die Feuerwehr in ihren Kommunen stark machen.


Neues Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bendorf in Dienst gestellt

Sonntag 23. September 2018   23.09.18 18:30

Kategorie: Veranstaltungen und Events

Am Sonntag, 23. September 2018, wurde im Rahmen des Tags der offenen Tür der Feuerwehr Bendorf-Mülhofen, das ersatzbeschaffte Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Trotz regnerischem Wetter sind viele Besucher aus Politik, den umliegenden Feuerwehren und der Bevölkerung der Einladung gefolgt. Landrat Dr. Alexander Saftig übergab den Schlüssel des neuen „Pulver-Tanklöschfahrzeugs“ an den Bendorfer Wehrleiter Markus Janßen und Löschzugführer Michael Schneider. Der Landkreis Mayen-Koblenz beschaffte das Fahrzeug, welches am Standort Bendorf-Mülhofen stationiert ist, als Ersatz für das Vorgängermodell aus dem Jahr 1994. Die Kosten dafür betrugen rund 343.000 EUR. Die Stadt Bendorf beteiligte sich daran mit 16.000 EUR für zusätzliche feuerwehrtechnische Ausstattung. 

Die Einsatzbereiche sind Brandeinsätze jeglicher Art, Einsatz von Schaum- und Sonderlöschmitteln sowie kleinere technische Hilfeleistungen. Die Lage von Bendorf am Schnittpunkt von Autobahn 48 und Bundesstraße 42, der Güterverkehr auf der Schiene und dem Rhein, sowie viele Industrie- und Gewerbebetriebe machen die Stationierung eines solchen Fahrzeugs in Bendorf erforderlich. 

In seiner Ansprache erläuterte der Landrat die vielen Stationen bei der Beschaffung des Fahrzeugs – vom ersten Antrag im September 2010 bis hin zur Auslieferung im Juni 2018. 

Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler freute sich, dass mit der Ersatzbeschaffung die Schlagkraft der Feuerwehr Bendorf weiter gestärkt wird. Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell lobte die vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen Kreisverwaltung und Stadtverwaltung Bendorf, bei den vielfältigen Abstimmungen zu der Neubeschaffung. Wehrleiter Markus Janßen bestätigte dies und dankte dem „Arbeitskreis PTLF“. Dieser bestand aus aktiven Feuerwehrkameraden, die mit dem Fahrzeug später auch arbeiten. So wurde zum Beispiel die Anordnung der Geräte auf die individuellen Anforderungen vor Ort abgestimmt. Nach der Schlüsselübergabe segnete Pfarrer Joachim Frey das Fahrzeug.

Technische Daten und weitere Informationen zum Fahrzeug finden Sie hier.


Neues Rauchdemohaus für die Brandschutzerziehung

Samstag 15. September 2018   15.09.18 13:15

Kategorie: Veranstaltungen und Events

Das Thema Brandschutzerziehung und Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Schulen hat schon viele Jahre einen großen Stellenwert in der Feuerwehr Bendorf. Bereits in den 90er Jahren wurden in den vier Stadtteileinheiten Bendorf, Mülhofen, Sayn und Stromberg Feuerwehrangehörige auf der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz zum Thema Brandschutzerziehung ausgebildet. In den Folgejahren wurden die Feuerwehren über die Sachversicherer in Verbindung mit dem Landesfeuerwehrverband neben Schulungsmaterial mit einem Brandschutzkoffer ausgestattet. Der Brandschutzkoffer beinhaltete eine schnurgebundene Telefonanlage zur Notrufsimulation und einige Utensilien um die Aufklärungsarbeit anschaulich darstellen zu können. Im Jahr 2016 erstellte Bendorfs Wehrleiter Markus Janßen ein neues, eigenes Konzept zur Brandschutzerziehung und Aufklärung für die Bendorfer Kindertagesstätten und Schulen. Für die praxisorientierte Arbeit waren die Arbeitsmittel aus dem alten Brandschutzkoffer jedoch nicht mehr zeitgemäß und auch von Abnutzungsspuren gekennzeichnet, dass eine Neuanschaffung geplant wurde. Bei einem Besuch bei den Nachbarn von der Berufsfeuerwehr Koblenz wurde der Feuerwehrchef aus Bendorf auf das Rauchdemohaus von notrufkoffer.de aufmerksam. Das Rauchdemohaus dient sowohl der Brandschutzerziehung von Kindern als auch von Jugendlichen und Erwachsenen. Wer mit eigenen Augen beobachten kann, wie schnell sich der Brandrauch, der in dem Nachbau eines Einfamilienhauses in Miniaturform mit flexiblen Rauchgeneratoren erzeugt wird, durch offene Türen ausbreitet und wie ein Rauchmelder rechtzeitig Alarm auslöst, wird seine Notwendigkeit viel schneller begreifen als durch abstrakte Erklärungen. Aber auch das richtige Verhalten, wenn man auf Grund des Brandrauches die eigene Wohnung nicht mehr verlassen kann oder das Erkennen von Brandgefahren im Haushalt, können mit diesem Rauchdemohaus anschaulich gezeigt werden. Rainer Holler, Berufsfeuerwehrmann und stellvertretender Wehrleiter in Bendorf, knüpfte über seinen Dienstherrn die ersten Kontakte und vermittelte zum Hersteller nach Nordhorn. Mit dem Beschaffungswunsch des Rauchhauses in der Bauweises eines Einfamilienhauses in Miniaturform wurden dann intern im Frühjahr viele Finanzierungsmöglichkeiten abgewogen. Letztlich  kam der Feuerwehr wieder einmal der gute Kontakt zum Alterskameraden und CDU-Stadtratsmitglied Werner Dietz zugute. Der ehemalig im Löschzug Sayn Aktive Feuerwehrmann nutzte seine hervorragende Vernetzung zu den Bendorfer Gewerbetreibenden und konnte Markus Janßen nach kurzer Zeit die freudige Nachricht überbringen, dass 6 Sponsoren und ein anonymer Spender den Beschaffungswunsch für die Präventionsarbeit der Feuerwehr in Bendorf unterstützen möchten.

Das neu beschaffte Rauchdemohaus konnte bereits bei einer Schulklassenbetreuung im Stadtteil Stromberg und bei einem Aktionstag des Löschzuges Sayn anschaulich eingesetzt werden. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit möchte die Feuerwehr Bendorf nun in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Koblenz das Rauchdemohaus der Bevölkerung vorstellen. Vom 24.09. bis 28.09. findet in den Dienststellen der Sparkassenfilialen Bendorf und Sayn eine Immobilien-Woche statt. Hierzu präsentiert sich die Feuerwehr jeweils Dienstag, 25.09. in Sayn und Freitag, 28.09. in Bendorf von 10:00 bis 14:00 Uhr mit dem Rauchdemohaus. Wehrleiter Markus Janßen dankte bereits bei der inoffiziellen Übergabe besonders Werner Dietz für sein Engagement. Die Feuerwehr Bendorf bedankt sich zudem bei allen die das Rauchdemohaus mitfinanziert haben: Reifenwelt Bendorf, Gotthard Monreal Wacholderbeeren AG, Stein Brandschutz, Energieversorgung Mittelrhein, Sparkasse Koblenz, Logo Buchversand GmbH


Wanderausstellung "112" vom 08.07.-07.08.

Mittwoch 05. Juli 2017   05.07.17 08:30

Kategorie: Veranstaltungen und Events

Anlässlich des nicht alltäglichen und zugleich außergewöhnlichen Feuerwehr-Jubiläums „112 Jahre“ in Sayn am 5. und 6. August rund um das Feuerwehr-Gerätehaus in der Brexstraße zeigt die Kunst- und Ideen-Manufaktur von Ute und Rainer Wengenroth aus Limburg deren Wanderausstellung „112“. Sie wurde erstellt, um auf die ehrenamtliche Arbeit unterschiedlichster Hilfsorganisationen aufmerksam zu machen und deren Arbeit eine besondere Wertschätzung zu geben. Über zwei Jahre begleiteten die Künstler Einsätze und Übungen der ehrenamtlichen Helfer. Zuletzt wurden auch Szenarien des Löschzuges Sayn in die Ausstellung mit aufgenommen. Dabei ist ein großes Repertoire an außergewöhnlichen Bildern entstanden, zum Beispiel mit Motiven rund um den Kulturpark Sayn.

Künstlerisch dargestellt mit Fotografie, Kreativität und hochwertigen Materialien, ist das Ergebnis eine eindrucksvolle und berührende Ausstellung, die den voyeuristischen Blick auf den Schrecken ausblendet und diejenigen in den Vordergrund stellt, die immer uneingeschränkt helfen. Durch den persönlichen jahrelangen Kontakt von Peter Siebenmorgen aus Sayn zu Ute und Rainer Wengenroth entstand schnell die Idee, die Ausstellung nach Sayn und Bendorf zu holen.


Eine Ausstellung, über viele „Museen“ verteilt


Eröffnet wird die Ausstellung am 8. Juli um 15 Uhr bei „W² trend & event Friseur Petra Weinand“ (Koblenz-Olper-Str. 75 in Bendorf-Sayn). Sie ist bis zum 7. August zu sehen. Die Ausstellung erstreckt sich über die Schaufenster und Geschäftsräume der Filialen der Sparkasse Koblenz in Bendorf und Sayn, Pieler Augenoptik und Hörakustik, Friseurmeisterin Petra Weinand, Schlossapotheke in Sayn, Burg-Café Kleudgen in Sayn, „Die neue Küche“ in Bendorf und im Seitenfenster des Feuerwehr-Gerätehauses Brexstr. 70 in Sayn.

Rainer Wengenroth hatte mit den Feuerwehrkameraden aus Sayn ein Sonntags-Fotoshooting am Römerturm, in der Gießhalle, an der Abteikirche und am Gerätehaus absolviert, um Bilder mit Bezug zum Löschzug zu haben.

Zur Ausstellung gibt es einen Flyer, der den Rundgang der Ausstellung in den Schaufenstern von Sayn und Bendorf beschreibt. Außerdem wird es zur Ausstellung auch einen Fragenkatalog geben. In den Schaufenstern sind Fragen eingebaut. Wer alle Fragen beantwortet und seinen Antwortbogen in den Geschäften lässt, hat die Chance auf einen von drei hochwertigen Preisen, die das Kunsthaus Wengenroth auslobt. Die Feuerwehrkameraden sammeln parallel in den Geschäften mit Sammeldosen für „Paulinchen e.V.“, eine Initiative für brandverletzte Kinder.


Treffer 1 bis 5 von 38
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>